Menu Content/Inhalt
Start & Aktuelles arrow Solo Piping arrow Das Solo-Board der BAG

Termine

10./11.01.2015:
      BAG Winter-
     competition

02./03.05.2015:
      Highland Gathering,
      Peine
20./21.06.2015:
      Schottisches
      Festival, Xanten
11./12.07.2015:
      Highland Games,
      Angelbachtal
27.07- 02.08.2015:
        
Sommerschool
       2015, Burg
       Breuberg
19./20.09.2015:
      Highland Games,
      Trebsen
Das Solo-Board der BAG
Liebe Mitglieder, Piper und Drummer und Freunde der BAG,
wir freuen uns, Euch nun auch das Music Board Solo Piping (Solo-Board) der BAG vorstellen zu können.
Der Entstehung des Solo-Boards ging einiges an Vorarbeit voraus. Erwachsen ist das Solo Board aus einem Kreis erfahrener Solo Piper, der zunächst eine Konzeptgruppe wählte. Ziel dieser war es, die Aufgaben und Struktur des Solo Boards zu erarbeiten. Darüber hinaus wurde über die Konzeptgruppe eine wichtige Säule der künftigen Arbeit entwickelt: das aktuelle Regelwerk für Solo Piping, welches bereits vor einigen Wochen online gestellt wurde.

Mit Abschluss dieser Arbeiten gelten die Aufgaben der Konzeptgruppe als beendet. Daran mit viel Energie mitgearbeitet haben Christian Grammel, Andreas Jöbges, Martin Kessler, Klaus Linhart und Stefan Wagner. Euch allen vielen Dank für die tolle Arbeit.

Das eigentliche Solo Board ist nun angetreten, die Arbeit im laufenden Betrieb fortzuführen. Es wird gemäß den Anforderungen des Vorstands und der Vorarbeit der Konzeptgruppe folgende Aufgaben wahrnehmen:

  • Verbesserung der Spielqualität und Förderung des Competitive Piping in Deutschland
  • die Förderung von Piobaireachd 
  • die Ausbildung und Förderung von Pipern und Nachwuchsspielern
  • Grading der Solisten
  • die weitere Pflege der Regeln für Solo Competitions und Überwachung ihrer Einhaltung
  • Beratung und Unterstützung bei Solo Competitions
  • die Entwicklung deutscher Wertungsrichter
  • die Pflege zu Solo Boards und Panels anderer Organisationen, besonders in Schottland und unseren Nachbarländern

Die Arbeit im Music Board Solo Piping wird wahrgenommen durch: 

 

Christian Grammel

Stefan Wagner

 

Andreas Jöbges

Susy Klinger

Klaus Linhart

Das Solo Board tritt zunächst bis zur BAG Jahreshauptversammlung 2013 an. Tritt eine Person ab oder wird eine Person nicht durch Vorstand und Mitgliederversammlung im Amt bestätigt, bestimmt das Music Board neue Kandidaten, die bis zur Zustimmung durch die Mitgliederversammlung an der folgenden JHV kommissarisch arbeiten. Der Vorstand hat in der Besetzung des Music Boards ein Vetorecht.

In der personellen Besetzung bleibt der Gestaltungsspielraum somit im Music Board, zugleich ist die Verbindung zum Vorstand gewährleistet, die Mitgliederversammlung darüber hinaus aber letzte Instanz. Das Board sollte sich somit breiter Zustimmung sicher sein.

Den Mitgliedern des Solo-Boards wünschen wir viel Spaß, gutes Gelingen und erneut vielen Dank für die Bereitschaft, an der Arbeit der BAG mitzuwirken.

Herzlichst

Euer Vorstand der BAG

Mark Schwerzel, Julia Willer, Klaus Linhart, Hans Grothusen

 

Über die Organisation der BAG:

Das Solo Board reiht sich in mehrere Arbeitsgruppen der BAG ein. Hintergrund ist das erklärte Ziel des Vorstands, die operative Arbeit der BAG auf viele Schultern zu stützen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, die verschiedenen Gruppen noch einmal vorzustellen:

 

  • Music Board Pipe Bands
  • Band Competition Organiser
  • Music Board Solo Piping
  • Orga-Team der BAG Sommerschule Breuberg
  • Drummers Work Group
  • Web-Team
  • Drum Majors Work Group

 

Die Mitglieder all dieser Gremien sind zusammen eine schlagkräftige und erfahrene Truppe, welche für die Mitglieder der BAG und die deutsche Piping und Drumming Community unterwegs ist. Gerne freuen wir uns über Feed Back und jedes Angebot, aktiv an der Arbeit der BAG teilzunehmen oder uns in anderer Form zu unterstützen.

Image 

 

Download der Information als PDF 

 
weiter >

Solo Piping

Solo-Regeln
designed by www.madeyourweb.com