Nächste Absage: Highland Games Trebsen 2020

Wie uns von den Verantwortlichen der Highland Games mitgeteilt wurde, sind auch die XXI. International Higland Games in Trebsen, die vom 19.-20. September 2020 stattfinden sollten abgesagt und damit auch die BAG-Pipe Band und Solo Competitions.

Dazu erreichte uns folgende Mitteilung:

Förderverein Rittergut Trebsen e.V. sagt alle Konzertveranstaltungen und die Internationalen Highland Games im September ab

Hallo liebe Mitstreiter der Internationalen Talisker Highland-Games !

Die Corona-Krise macht auch vor den kulturellen Veranstaltungsplanungen für das gesamte Jahr 2020 nicht Halt.

Zurzeit muss von einem mehrwöchigen Verlauf der Corona-Pandemie ausgegangen werden muss, ist besonnenes aber konsequentes Handeln geboten. Zum Schutz der Gäste, Künstler, Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer werden deshalb alle Veranstaltungen mit mehr als 20 Teilnehmern abgesagt.

Neben den Honorarausfällen, die für die gebuchten Künstler existentielle Probleme darstellen können, bereiten dem Verein fehlende Einnahmen aus Kultur, Bildung und Gastronomie große Sorgen und wirken sich auf den aktuellen Haushalt aus. Durch diese Einnahmenausfälle ist der Verein nicht mehr in der Lage Vorfinanzierungen ( Flüge, Werbung) für die Internationalen Highland Games bereitzustellen, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht gestemmt werden kann. Das Ziehen der Notbremse war deshalb eine folgerichtige, wenn auch unpopuläre Entscheidung, für die der Förderverein Rittergut Trebsen e.V. um Verständnis bittet.

Wie die finanziellen Löcher gestopft werden können, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand konkret sagen. Der Verein hofft deshalb auf die Unterstützung durch staatliche Stellen und auf eine breite Solidarität aller an dem Erhalt kultureller Einrichtungen interessierter Bürger.

2021 wollen wir dann wieder in bester Qualität mit den XXI. Internationalen Talisker Highland-Games durchstarten.

Wir hoffen, Sie bleiben alle gesund und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.