Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder der Bagpipe Association of Germany, liebe Organisatoren von Events, liebe Piper, Drummer, Drum Majors und Freunde unserer Musik.

 

2020 war ein außergewöhnliches Jahr und hat uns allen viel abverlangt (das hört Ihr nicht zum ersten Mal…).

Wir möchten die bevorstehenden Feiertage und das Jahresende nutzen, insbesondere denjenigen von Euch zu danken, die Ihr Jahr für Jahr die Pipe Band und Solo Competitions, Breuberg und andere Schulen organisiert. In diesem Jahr musstet Ihr, liebe Organisatoren, mit viel Unsicherheit, Aufwand und der bedrückenden Aussicht auf finanziellen Verlust an die Planung Eurer Veranstaltungen gehen, um letztlich dann doch kein Event auf die Beine stellen zu dürfen, mit all den daraus resultierenden Folgen. Und auch nun, zum Ende dieses Jahres, ist es noch lange nicht klar, wie schnell die Impfungen greifen werden, wie wir Corona in den Griff kriegen und die wunderbaren Live Events auf dem Competition Green und den Bühnen wieder werden stattfinden können.

Danken möchten wir auch allen Lehrern und Schülern, die fleißig die Online Medien genutzt haben, und jenen, die die zusätzlichen Stunden zu Hause genutzt haben, um zu musizieren. In Zeiten wie diesen mit all ihren Einschränkungen ist es umso schwerer, sich zum Lernen und regelmäßigen Üben zu motivieren. Euer Fleiß und Eure Disziplin sind wunderbar.

Pipe Bands sind ein Rückgrat unserer Szene und konnten doch nach Beginn der Krise kaum noch gemeinsam üben oder gar Gigs absolvieren. Sicher wird es schwer, den Motor wieder anzuwerfen. Auf der anderen Seite sind wir sicher, dass viele Bandspieler hungrig sind, fleißig an den Bandstücken gearbeitet haben und sich freuen werden, wieder gemeinsam im Kreis zu stehen.
Andere werden sich eine kleine Auszeit genommen haben und etwas weniger gemacht haben. Euch können wir nur sagen, erinnert Euch daran, wie fantastisch es ist, gemeinsamen zu musizieren, mitgerissen zu werden und andere mit unseren Auftritten zu erfreuen. Wir sind sicher, dass Ihr Euch einen Ruck geben werdet!

Seitens der BAG freuen wir uns sehr, dass unsere Online Events, insbesondere die Solo Competitions, solch positive Resonanz erfahren und derart viele Beiträge gewinnen konnten. Wie bereits bei den Preisverleihungen angekündigt, werden wir die Online Events auch im kommenden Jahr, und nach Beginn der Live Competitions, auch zusätzlich zu diesen anbieten. Unser Dank gilt allen Aktiven, Wertungsrichtern und Organisatoren!

Wir hoffen, dass Ihr alle gut durch das schwierige Jahr gekommen seid und den Herausforderungen dieser Zeit bestmöglich habt begegnen können. Es wird für den einen oder anderen schwergewesen sein, und manch einer wirdwomöglich einen persönlichen Schicksalsschlag erlitten haben.Euch möchten wir sagen, dass die wunderbare Gemeinschaft der Piper, Drummer und Drum Major auf Euch wartet und Euch hoffentlich helfen wird, mit allem, was Euch bedrückt und fordert zurechtzukommen.

Euch, Euren Familien und Nächsten wünschen wir alles Gute für das neue Jahr, schöne Feiertage im kleinen Kreis und die Zuversicht auf bessere Zeiten.Ich denke, wir wissen alle, was wir an unserer Musik haben, an den Live Events und an denen, die sie organisieren. In der Hoffnung auf ein baldiges Beisammensein – im Saal, auf dem Rasen und im Bierzelt – sagen wir für 2021:

„By the Right, Quick March!“

 

Euer Vorstand und die Boards der Bagpipe Association of Germany