Überarbeitetes Regelwerk für alle Solo Piping Competitions in Deutschland

Liebe BAG-Mitglieder, liebe Solo Piper,

hiermit veröffentlichen wir ein komplett überarbeitetes Regelwerk für alle Solo Piping Competitions in Deutschland.

Dies wurde vom Solo Board der BAG – bestehend aus Martin Heinke, Jan Belak, Andreas Jöbges und Anna Kummerlöw – sorgfältig erarbeitet und soll das Wettbewerbsgeschehen in unserem Land klarer, einheitlicher und strukturierter gestalten.

Wesentliche Änderungen für euch sind die Umbenennung der einzelnen Stufen.

Durch die neuen Bezeichnungen „Grades“ möchten wir vor allem das gesamte System neutraler gestalten und uns auch benachbarten Systemen angleichen, damit hier eine bessere Vergleichbarkeit herrscht. Auch ein jährliches konsequentes Grading wird ab sofort eingeführt werden.

Und für alle, die noch ein paar mehr Hinweise brauchen, gibt es ab sofort auch einen Anhang zum Regelwerk, welcher noch mehr Empfehlungen und Liedvorschläge beinhaltet.

Diese Regeln gelten ab der kommenden Saison 2018, also wird die Competition in Bremen die erste Gelegenheit sein, sich unter neuem Regelwerk messen zu können. Hierbei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich erstmals selbst zu „graden“, um so einen Einstieg ins neue System zu gewährleisten.

Ein großer Dank geht hier an die Crest of Gordon Pipes & Drums, die uns dadurch aktiv bei der Umsetzung unterstützen.

Wenn ihr Fragen oder konstruktive Kritik habt – gerade auch in der ersten Zeit der Umgewöhnung – scheut euch bitte nicht, eine E-Mail an solo-board@bagev.de zu senden.

Wir helfen euch gerne weiter!

Eure BAG und das Solo Board

Regeln Solo Piping 2018

Anhang Regeln Solo Piping 2018